stummfilm.at

Stummfilmarchiv


 http://www.stummfilm-silentmovie.de  


karadjordje

Karadjorde (1911)  
LEBEN UND WERK DES UNSTERBLICHEN ANFÜHRERS KARADJORDJE Serbien 1911

 
REGIE: Cica Ilija Stanojevic BUCH: Cica Ilija Stanojevic, Cira Manok Savkovic KAMERA: Louis de Beery DARSTELLER: Milorad Petrovic, Cica Ilija Stanojevic, Jevrem Bozovic, Sava Todorovic, Aleksandar Milojevic, Raja Pavlovic, Dobrica Milutinovic, Vukosava Jurkovic PRODUKTION: Svetozar Botoric LÄNGE: 62 Minuten FORMAT: s/w, stumm mit serbischen Zwischentiteln

musikalische Begleitung: Gerhard Gruber
Diese Biografie über den serbischen Volkshelden Karadjordje Petrovic (1762-1817) ist nicht nur der erste serbische Spielfilm sondern auch der erste, der von einem Balkanland produziert wurde. Der im Sommer 1911 gedrehte Film wurde am 23. Oktober 1911 vor Journalisten in Belgrad uraufgeführt. 1928 war er zum letzten Mal öffentlich zu sehen, ehe er verschwand und seither als verschollen galt. Im Sommer 2003 konnte in den Beständen des Filmarchiv Austria eine Nitrokopie als dieser erste serbische Spielfilm identifiziert werden. Er erzählt vom Anführer des ersten Serbenaufstandes anno 1804 gegen die türkische Fremdherrschaft, die bereits einige Jahrhunderte gedauert hatte. Noch zu Lebzeiten Karadjordjes konnte das Türkenjoch abgeschüttelt und das Land in Freiheit vereinigt werden.
http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html