stummfilm.at

Stummfilmarchiv


  http://www.stummfilm-silentmovie.de  das_weisse_stadion
Das weiße Stadion (1928)

   

 


REGIE: Arnold Fanck, Othmar Gurtner KAMERA: Sepp Allgeier, Hans Schneeberger, Albert Benitz, Richard Angst SCHNITT: Arnold Fanck, Walther Ruttmann PRODUKTION: Othmar Gurtner LÄNGE: 82 Minuten FORMAT: 35 mm, 1:1,33, s/w (24 B./Sek.), Russ. Zwischentitel
Die Olympischen Winterspiele von 1928 in St. Moritz waren die ersten, die professionell filmisch dokumentiert wurden. Fanck verlieh dem neuen Typ der Olympiareportage eine eigene ästhetische Qualität, sodass er als regulärer, abendfüllender Film in den Kinos gezeigt werden konnte. Obwohl Fanck nur zwei Kameras zur Verfügung standen, entstanden fast 30000 Meter Film. Nur 17 Tage hatte Fanck Zeit, das Material zu schneiden, und suchte daher nach Leuten, die ihm helfen konnten. Einen einzigen gab es noch, der dieses freie Fantasiespiel der Montage - des Zusammendichtens - auch beherrschte: den Regisseur [Walther] Ruttmann, der den erfolgreichen Berlinfilm [Berlin - Die Sinfonie der Großstadt 1927] gemacht hatte. Er nahm mir wenigstens den Schnitt des Aktes über das Schlittschuhlaufen ab und machte das so hervorragend, wie ich es vielleicht nicht hingekriegt hätte. (Arnold Fanck, Er führte Regie mit Gletschern, Stürmen und Lawinen, 1973)
http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html