stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 tilllybebe  




Tilly Bébé, die berühmte Löwenbändigerin (1908)
D 1908 PRODUKTION: Deutsche Bioskop KAMERA: Karl Schüssler LÄNGE 89 Meter, 16 mm, s/w Tilly Bébé trägt ein weißes Kleidchen mit Volantbesatz, niedliche dunkle Locken, sie bietet ganz das Äußere eines süßen Mädels. Heiter tändelt sie mit den wilden Tieren, kuschelt sich an die Löwen, umarmt sie, küsst sie auf ihre großen Schnauzen, als seien es Stofftiere. Doch dann reißt sie das Tiermaul auf, führt den gewaltigen Rachen, die gefährlich blitzenden Zähne vor - und lacht dabei immer noch in die Kamera. Mit der Peitsche tritt sie vor die Tiger, tanzt den Gezähmten, gehorsam sie Anblickenden etwas vor - die Schlangentänzerin und die Löwenbändigerin behandeln die Bestien wie Kleidungsstücke oder Schlummertiere, missachten und misshandeln sie, gebrauchen die Gefügigen zur Befriedigung ihrer Launen und ihrer Lust - zumindest erwecken sie diese Phantasie. (Heide Schlüpmann)  

http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html