stummfilm.at

Stummfilmarchiv


Arsenal (1929)


  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 
arsenal
 

Regie, Drehbuch: Aleksandr Dovženko; Kamera: Daniil Demuckij; Darsteller: Semen Svašenko, Amvrosij Bučma, Nikolaj Nademskij, Sergej Petrov, N. Kučinskij. s/w, ca. 86 min
english



Einer der großen sowjetischen Revolutionsfilme, wild wuchernd, frei schweifend, enthusiastisch, zugleich kühn, erfinderisch, reich, unverbraucht in der filmischen Sprache. Panorama und Epos des Bürgerkriegs in der Ukraine von 1919. Dovženko: „Ich arbeite wie ein Soldat, der gegen den Feind kämpft, ohne an Regeln oder Theorien zu denken. Sollte man mich nach meinen Absichten fragen, antworte ich: ,Ich denke nicht, ich bin begeistert.‘“
Auf einen durchgehenden herkömmlichen Handlungsstrang verzichtend, vermischt Dovženko auf souveräne Weise realistische, satirische, allegorische und dokumentarische Ebenen. Das Urteil Sergej Eisensteins über Arsenal: „Die Befreiung der gesamten Handlung von den Grenzen der Zeit und des Raums.“ (Harry Tomicek)

http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html