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  Gerhard Gruber Stummfilmpianist  

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  Ernst Lubitsch 2 und 2 ergibt 4, erklärt manches Drehbuch, ebenso wie 3 und 1, oder 4 mal 1 … Ernst Lubitsch dagegen pflegte nur vorzugeben: »2 und 2« – die Addition sollte dann das Publikum vornehmen. – So erklärte Billy Wilder das Phänomen, dem er auch mit seinem Büroschild »How would Lubitsch do it?« Tribut erwies. Lubitschs Weg führte über Auftritte auf Kleinkunstbühnen und einem Engagement bei Max Reinhardt 1912 zum Film, der älteste erhaltene Streifen entstand ein Jahr später, EINE IDEALE GATTIN, in dem er eine »Heiratsvermittlung für penible Herrn« führt. In FRÄULEIN PICCOLO (1915), einem Werk des versierten deutschen Regisseurs Franz Hofer, gestaltet er ebenfalls eine Nebenrolle mit seiner unverwechselbaren Komik. Ein Serienkomiker im eigentlichen Sinne war er nie, verkörperte jedoch in Filmserien einsetzbare Typen. Erst nach 1920 zieht sich Lubitsch hinter die Kamera zurück, beginnt eigenen Angaben zufolge aus Mangel an Rollenangeboten zu schreiben und zu inszenieren. Einige Kollegen vertraten in späteren Jahren die Ansicht, seine Akteure hätten auf der Leinwand weniger sich selbst in der jeweiligen Rolle, sondern vielmehr Lubitsch gespielt. »Nobody«, stellt er später in Hollywood fest, »should try to play comedy unless they have a circus going on inside.« Zu seinen frühen Meisterwerken zählt DIE AUSTERNPRINZESSIN (1919) mit Ossi Oswalda in der Titelrolle, deren groteske Komik bereits von den Zeitgenossen als außergewöhnlich wahrgenommen wurde. Es folgten zahlreiche weitere Erfolgsproduktionen in Deutschland und ab 1923 in den USA, darunter NINOTCHKA (1939) und TO BE OR NOT TO BE (1942). Das letzte Wort in Sachen Lubitsch hatte William Wyler. Als Billy Wilder auf der Beerdigung Lubitschs 1947 klagte: »No more Lubitsch«, steigerte Wyler: »Worse than that. No more Lubitsch pictures.« (gk)
DIE IDEALE GATTIN (1913)

D 1913 BUCH Hanns Heinz Ewers, Marc Henry MIT Grete Berger, Paul Biensfeldt, Ernst Lubitsch, Lyda Salmonova PRODUKTION Deutsche Bioscop GmbH LÄNGE 21 Minuten FORMAT 35 mm, s/w
FRÄULEIN PICCOLO (1915)

D 1915 REGIE, BUCH Franz Hofer KAMERA Gotthardt Wolf PRODUKTION Luna-Film MIT Dorrit Weixler, Franz Schwaiger, Ernst Lubitsch, Max Lehmann, Martin Wolff LÄNGE 28 Minuten FORMAT 35 mm, s/w
DIE AUSTERNPRINZESSIN (1919)

D 1919 REGIE Ernst Lubitsch BUCH Hanns Kräly, Ernst Lubitsch KAMERA Theodor Sparkuhl PRODUKTION Projektions-AG Union (PAGU) MIT Ossi Oswalda, Viktor Janson, Harry Liedtke, Julius Falkenstein, Curt Bois, Albert Paulig LÄNGE 46 Minuten FORMAT 35 mm, s/w Gesamt-Länge: 95 Minuten Live-Musik: Gerhard Gruber