stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de  citylights  

    CITY LIGHTS (1931)
english



http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html

dt. Kinotitel: Lichter der Großstadt
Regie: Charles Chaplin
Buch: Charles Chaplin
Kamera: Roland H. Totheroh
Produktion: Chaplin/ United Artists, USA 1931
Mit Charles Chaplin, Virginia Cherill, Florence Lee
Länge: 86 Min.; OF

Der Tramp Charlie verliebt sich in ein blindes Blumenmädchen, dieses verwechselt ihn jedoch mit einem Millionär, der, wenn er betrunken ist, auch Charlie gut gesonnen ist, im nüchternen Zustand jedoch nichts von ihm wissen will. Schließlich zeigt er den Tramp eines vermeintlichen Diebstahls wegen sogar bei der Polizei an. Nach seiner Haftstrafe trifft Charlie das mittlerweile geheilte und besser gestellte Blumenmädchen wieder - eine Begegnung ohne Zukunft.
1927 begonnen, wurde der Film nach einer Schaffenskrise erst Jahre später fertiggestellt. Obwohl mittlerweile der Tonfilm Einzug in die Kinos gehalten hatte, verzichtete Chaplin auf Dialoge und unterlegte den Film nur mit Musik und Geräuschen. Trotz und wegen der eigentlichen Stummheit wurde CITY LIGHTS neben GOLD RUSH Chaplins populärster Film, eine sozialkritische Tragikomödie über die unüberbrückbare Kluft von Arm und Reich, garniert mit fantasievollen, umwerfenden Pantomimeeinlagen.