stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 lumpen



Lumpen und Seide (1924)


english

 

KLAVIERBEGLEITUNG: Gerhard Gruber
REGIE: Richard Oswald BUCH: Adolf Lantz, Heinz Goldberg nach einer Idee von Richard Oswald KAMERA: Mutz Greenbaum, Emil Schünemann BAUTEN: Kurt Richter DARSTELLER: Reinhold Schünzel, Mary Parker, Johannes Riemann, Einar Hanson, Maly Delschaft, Mary Kid, Ferdinand Bonn PRODUKTION: Richard Oswald-Film AG, Berlin/Westi-Film GmbH, Berlin LÄNGE/FASSUNG: 62 Minuten, Niederländisch mit Simultanübersetzung FORMAT: 35 mm, s/w

Ein gelangweilter Ehemann gabelt in einem Tanzlokal ein junges Mädchen auf und nimmt es mit nach Hause. Seine Frau ist damit einverstanden. Eine moderne, etwas extravagant anmutende, doch erotisch erkaltete Ehebeziehung also.
Wie einst Prof. Higgins will sie aus dem Girl eine vornehme Frau machen. Doch als die erotische Versuchung für den Mann zu groß wird, räumen das Mädchen und ihr proletarischer Anhang gerade noch rechtzeitig das Feld. Sie wird dafür belohnt und bekommt den Bruder der Ehefrau zum Manne. Oswald inszeniert eine derbe erotische Komödie als Sittenfilm, aber den mit einem Augenzwinkern.
Der schnell heruntergekurbelte Film hat wenig Finessen, lebt ganz von der burlesken Situation und den Darstellern: »Man amüsiert sich ohne Anstrengungen, man ist nachher gut aufgelegt und hat angenehme Stunden verbracht. Und das ist ja auch Zweck der Übung, nicht wahr«, meinte der zeitgenössische Film-Kurier am 10. Jänner 1925.
http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html