stummfilm.at

Stummfilmarchiv


  http://www.stummfilm-silentmovie.de wrongagain  


WRONG AGAIN
R: Leo McCarey; P: Hal Roach; D: Dell Henderson, Harry Bernard; U: 23.2.1929; L: 19‘; Stummfilm mit dt. Zwischentiteln.
Laurel & Hardy finden den verlorenen „Blue Boy". Allerdings bringen sie nicht ein gestohlenes Gemälde, sondern ein Pferd gleichen Namens in das Haus des vermeintlichen Besitzers. Seiner Anweisung, „Blue Boy" auf das Klavier zu stellen, kommen sie selbstverständlich nach. Eine Parodie auf Bunuel’s ein Jahr zuvor entstandenen Film UN CHIEN ANDALOU, in dem ein Esel auf einem Piano steht. Der erste Laurel & Hardy-Film, der auch als Tonfilm realisiert wurde.

THAT’S MY WIFE
R: Lloyd French; P: Hal Roach; D: William Courtwright, Vivian Oakland; U: 23.3.1929; L: 19‘; Stummfilm mit dt. Zwischentiteln.
Um Geld von seinem Onkel zu bekommen muß Ollie beweisen, daß er verheiratet ist. Sein Freund Stan verkleidet sich als Ehefrau. Als sie einen Nachtclub besuchen schlittern sie in einige unangenehme Situationen und der Onkel wird immer stutziger. Der Film zählt zu den besten Frauenverkleidungs-Filmen des Komiker-Duos.

LIBERTY
R: Leo McCarey; P: Hal Roach; D: Jean Harlow, James Finlayson; U: 26.1.1929; L: 19‘; Stummfilm mit dt. Zwischentiteln.
Nach einem Gefängnisausbruch vertauschen Laurel & Hardy ihre Hosen, was die Flucht ein wenig erschwert. Bei dem Versuch die Kleider zu wechseln, landen sie auf dem Baugerüst eines Wolkenkratzers, das sich bald als nicht unbedingt idealer Ort zum Kleider umziehen erweist, schon gar nicht wenn man von einem Polizisten verfolgt wird. Gedreht in 70 Meter Höhe auf einem echten Baugerüst, zählt LIBERTY heute noch zu den bekanntesten Zweiaktern von Laurel & Hardy.

http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html