stummfilm.at

Stummfilmarchiv

 http://www.stummfilm-silentmovie.de 

Luise_Millerin-3
D 1922, 109 min, s/w, dt. ZT, 35mm

LUISE MILLERIN
REGIE Carl Froelich | BUCH G. W. Pabst, Walter Supper | KAMERA Vilmos Fenyes, Kurt Lande | MIT Lil Dagover, Paul Hartmann, Fritz Kortner, Werner Krauß, Walter Janssen, Gertrude Welcker


LUISE MILLERIN war die zweite Verfilmung des populären Schiller’schen Dramas – die erste entstand 1913 unter der Regie von Friedrich Fehér. Der Filmpionier Carl Froelich, der 1920 seine eigene Produktionsfirma gegründet hatte, drehte 1929 den ersten deutschen Tonfilm DIE NACHT GEHÖRT UNS und war schon ab 1933 später strammer Nationalsozialist (1939 wurde er zum Präsidenten der Reichsfilmkammer ernannt). Ihm stand eine überaus prominente Besetzung zur Verfügung, Lil Dagover spielte die Titelrolle. G. W. Pabst schrieb zusammen mit Walter Supper das Drehbuch und war auch als Froelichs Regieassistent tätig. (Andreas Ungerböck).



Live-Musik: Gerhard Gruber