stummfilm.at

Stummfilmarchiv

  http://www.stummfilm-silentmovie.de

 im_kampf_mit_dem_berge



Im Kampf mit dem Berge (1921)

english

 
REGIE, BUCH und SCHNITT: Arnold Fanck KAMERA: Sepp Allgeier, Arnold Fanck PRODUKTION: Arnold Fanck MITWIRKENDE: Ilse Rohde, Hannes Schneider LÄNGE: 70 Minuten FORMAT: 35 mm, 1:1,33, s/w, (21 B./Sek.)
 
Klavier: Gerhard Gruber 

1921 drehte Arnold Fanck seinen ersten abendfüllenden Bergsteigerfilm. Drehorte waren die Walliser Alpen, das Matterhorn und das Monte-Rosa-Gebiet. Die Kamera folgt Bergsteigern bei ihrem Aufstieg. Kontrastreiche Bildfolgen alpiner Naturphänomene ergänzen die Tour: Tobende Schneestürme wechseln mit der Stille nächtlicher Eisgrate. Die "Kraft der Natur" bäumt sich auf vor winzig anmutenden Bergsteigern. Fanck meinte später nicht zuletzt am Beispiel dieses Films, dass der graue Fels im Schwarz-Weiß-Film weit weniger fotografische Ausdrucksmöglichkeiten bietet als Schneefelder und Gletscher. Einer aber war restlos begeistert: Was da an stäubenden Schneefahnen, glitzernden Eisgraten und an fröhlicher Freude am Aufstieg zu einem Gipfel der Walliser Eisriesen an meinen trunkenen Augen vorüber glitt, riss mit einem Schlage alle schönen Erinnerungen meines bisherigen Lebens auf und begeisterte mich derart, dass ich das Filmtheater nicht verließ, sondern sitzen blieb, um mir den Film noch einmal anzusehen, so sehr hatte er mich verzaubert (Luis Trenker, Alles gut gegangen).
http://filmmusik.at/ http://filmmusik.at/English/Gerhard-Gruber-Silentfilm-English.html http://filmmusik.at/Stummfilmpianist/Gerhard-Gruber-Stummfilmpianist.html